Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Schneeberg

 

„Freiheit wollte ich nicht, nur einen Ausweg“- Kafkas „Bericht für eine Akademie“

 

Am 20. Dezember 2019 hatten wir, die Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12, die Möglichkeit, den Schauspieler Christian Mock einmal live an unserer Schule zu erleben. Unter dem Pseudonym Michael Specht wirkte er bereits in mehreren Kinofilmen und TV-Serien mit undspielte zudem auf verschiedenen Theaterbühnen weltweit. Neben eigens verfassten Texten und Stücken sind es besonders die Werke des Schriftstellers Franz Kafka, welche ihn zu seiner Arbeit inspirieren. Auch wir am Johann-Gottfried- Herder- Gymnasium durften einmal einen Einblick in seine Theaterarbeit „KAFKA-Ein Bericht für eine Akademie“  bekommen. Mit selbst konstruierten Requisiten und Kostümen präsentierte sich der Schauspieler als ein aus Afrika verschleppter Affe, welcher seine „äffischen Gewohnheiten“ durch das menschliche Handeln und Denken austauschte. Trotz der teilweise bestehenden Schwierigkeit bezüglich des Verständnisses der Werke Kafkas gelang es Christian Mock, das Publikum mitzureißen und ihm das literarische Werk näher zubringen. Durch eine anschließende Fragerunde bestand zudem die Möglichkeit, den Schauspieler und seine Arbeit einmal ganz privat kennenzulernen.

   

Die einmal ganz andere Unterrichtsstunde hat uns Schülerinnen und Schülern prima gefallen.

 Lilly Thelen, Jahrgangsstufe 12

 

(11.01.2020 )

 

+Erasmus

Wichtige Termine


Exk. & Klassenfahrtswoche
08. April bis 11. April 2024


schriftliches Abitur
09. April bis 14. April 2024


Wandertag Sek1+JG12 /Exkursion JG11
Donnerstag, 11. April 2024


Elternsprechtag
Montag, 22. April 2024, 16:00 Uhr


2. Variabler Ferientag
Freitag, 10. Mai 2024


Sozialer Tag
Donnerstag, 13. Juni 2024


Zeugnisausgabe Abiturienten
Freitag, 14. Juni 2024, 17:00 Uhr


Aufnahmefeier neue Schüler
Dienstag, 18. Juni 2024


Schulfest
Dienstag, 18. Juni 2024, 14:00 Uhr


Zeugnisausgabe Sek1+ Jgst.11
Mittwoch, 19. Juni 2024, 08:00 Uhr


Sommerferien
Donnerstag, 20. Juni 2024, 08:00 Uhr