Schulinterner Lehrplan für das Fach „Lernen lernen“ Klasse 9
Fach „Lernen lernen“ Stärken-Schwächen-Analyse
Lernmotivation
Selbstevaluation: Lernkompetenz (Erarbeitung Fragebogen)
Einsatz und Kurzauswertung Fragebogen
Persönliche Auswertung Fragebogen Lernkompetenz: „Kritischer Freund“/Fremdreflexion
Selbstevaluation Arbeitsplan und Persönliche Ziele
Mein Lerntyp II
Erneuter Lerntypentest, Vergleich mit Test I und sich daraus ergebende Strategien
Lern- und Gedächtnisstrategien
Berufs- und Studienorientierung
Arbeit mit dem Berufswahlpass: Bewerbung, Lebenslauf, Berufsbilder und Studienrichtungen und -möglichkeiten erkunden
Vorbereitung auf das Betriebspraktikum: Erwartungsbild und Anfertigen eines Praktikumsberichtes, Ableitungen für die eigene Studienwahl
Projektmanagement
Planung einer Facharbeit:
Informationen beschaffen – bewerten – benutzen: Projektmanagement/Aktionsplan –Treppe zum Erfolg
Beschaffung und Sammlung von Material
Eingrenzen des Themas
Quellen, -protokoll, -verzeichnis, Copyright
Vorbereitung einer Präsentation, -techniken/-formen
Präsentation: Grundlagen Plakatgestaltung
Präsentation: Gestaltung von Folien etc.
Kommunikationstraining
Vortragen; Worauf ein guter Redner achten sollte
Stressbewältigung
Stress: Merkmale und Hilfe
Stress: vor und während Tests
Zeitmanagement (Wdh.)
Arbeit an Operatoren für Klassen 8 - 12
Fachspezifisches Methodenlernen
Hinweis: Unterrichtet wird im 2. Halbjahr eine Wochenstunde, Schwerpunkt ist hier die Berufs- und Studienorientierung, Projektmanagement erhält Vorrang, wenn absehbar ist, dass in Klasse 10 kein LL unterrichtet werden kann, die anderen Themen sind Angebote, falls mehr Zeit zur Verfügung steht.