Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Schneeberg

Der Ochse auf der Löwenhochzeit

Am Dienstag, 05.11, hatten wir das große Vergnügen, das Duo Kokott & Georgi am J.-G.-Herder-Gymnasium begrüßen zu dürfen. Beide verbinden Literatur und Musik auf eine einmalige und aufregende Weise.

Die Klassen 5 und 6 wurden von fabelhaften Geschichten begeistert. Die Reise durch das Reich der Fabeln führte sie zum „Pfirsichbaum“, zur „Löwenhochzeit“ und sogar auf eine Geburtstagsfeier, bei der sich ein Gast ordentlich überschätzt. Dieser musikalische Streifzug lässt den unangenehmen erhobenen Zeigefinger der Moral zu einem feinsinnigen und lustigen Helfer im Alltag werden. Beide Künstler beflügelten die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch ihre Neuinszenierung bekannter Fabeln. Humorvoll und mit einem Gespür für Situationskomik war ihnen die Aufmerksamkeit des Publikums gewiss.

Für die Klasse 7 hielten die beiden Künstler deutsche Balladen bereit. Mit ihrer unverwechselbaren Vertonung erklangen sowohl bekannte als auch weniger bekannte Balladen in der Aula. Der „Zauberlehrling“ und der „Osterspaziergang“ erhielten ein neues und frisches Gewand.

Der letzte Ton war noch nicht ganz verklungen und das Publikum bedankte sich bei den beiden Künstlern mit donnerndem Applaus. Auch den Rufen nach einer Zugabe kam Herr Georgi gerne nach. Unter der Instrumentenvielfalt stach besonders der Blaswandler hervor oder wie Herr Georgi ihn nannte: die Zauberflöte.

Der Auftritt von Kokott & Georgi wird uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon darauf das Duo hoffentlich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herr Neubert

(14.11.2019 )