SchulleiterinFrauElleSehr geehrte Damen und Herren,

 

ich begrüße Sie auf der Homepage des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums und freue mich über Ihr Interesse am Gymnasium der Bergstadt Schneeberg.

Mit dieser Seite ist für jeden eine persönliche Informationsquelle über das Schneeberger Gymnasium per Mausklick abrufbereit. Jeder Leser kann sich ganz aktuell und individuell über das vielfältige Angebot des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums und die umfangreichen Aktivitäten von Schülern, Lehrern und Eltern nach seiner persönlichen Interessenlage informieren.

Unser Leitmotiv dabei sind die Worte unseres Namenspatrons Johann Gottfried Herder:

„Es geht nicht darum, die Zukunft vorauszusagen. Es geht darum, die Zukunft zu gestalten.“

Für uns bedeutet dies, dass wir uns bemühen, jeden Tag besser zu werden, aber auch den erreichten, hohen Qualitätsstandard zu bewahren.

Wenn es nun mit dieser Homepage gelingt, neben dem hohen Informationsgehalt auch einen positiven Eindruck vom Schulklima, der Atmosphäre und dem vernunftgeprägten Miteinander auf der Basis gemeinsamer Verantwortung für die uns verbindenden Ziele zu vermitteln, dann wäre dies sehr schön und wird Sie vielleicht neugierig auf dieses Haus machen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein interessantes Blättern in unseren elektronischen Seiten und würde mich freuen, Sie bei welcher Gelegenheit auch immer an dem traditionsreichen Gymnasium in Schneeberg begrüßen zu dürfen.

 

Adlin Elle, Schulleiterin

 

Hier finden Sie das vollständige Grußwort.


  

Die Schlagzeilen aus den vergangenen Schuljahren 2012/13 und 2013/14
 

Eine frohe Weihnachtszeit ...

 

läuteten unsere Chöre mit ihren weihnachtlichen Programmen ein. Tom Heinze (Jg.12) fing die Stimmung mit seinen  Fotos ein. -->  Weihnachtskonzerte 2014

 

(19.12.2014)

 

Weihnacht

Sportliches... Unsere Volleyball- Jungs sind im Finale!

 

Unsere Volleyballauswahl der Jungen der WK II gewinnt Finale des großen Erzgebirgskreises in Stollberg und tritt am 20.01.2015 in Brand-Erbisdorf zum Regionalfinale an. --> hier der Bericht dazu.

 

(14.12.2014)

JtfO

 

Am 01.12.2014 fand der Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt.

Daran teilgenommen haben Lara Haugk (6B) und Deborah Markus (6A). Deborah qualifizierte sich als Siegerin für den Stadt- und Kreisausscheid.

 

(07.12.2014)

  Vorlesewettbewerb

 

Die  Preisträger der 54. Mathematikolympiade - 2. Stufe - stehen fest.

 

Wir gratulieren herzlich:

Paul König (Kl. 5) zum 1. Platz sowie Louise Schmitz (Kl. 5) und Jerome Fickert (Kl.5) zum 2. Platz.

Leon Enderlein (Kl.5), Sina Unger (Kl. 9) und Franz Goldhahn (Kl. 10) erreichten einen 3. Platz.

Weitere Preisträger findet ihr --> >hier.

 

 (30.11.2014)

Mathe-Olympiade

 

Die 'Freie Presse' berichtet über denTag der Berufs-und Studienorientierung der Klasse 10 an unserem Gymnasium.

 

(18.11.2014)

JtfO

Noch mehr Sportliches ;-)...

 

Unsere Volleyballauswahl der Jungen gewinnt souverän das Bereichsfinale des Altkreises Aue-Schwarzenberg bei „Jugend trainiert für Olympia“ und qualifizierte sich für die nächste Runde, das Finale des großen Erzgebirgskreises, am 10.12.2014 in Stollberg. --> hier der Bericht dazu

 

(18.11.2014)

 

JtfO

Sportliches...

 

Unsere Volleyballauswahl der Mädchen belegt einen beachtlichen 3. Platz bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Breitenbrunn. --> hier der Bericht dazu

 

 

(11.11.2014)

 

JtfO

 Freie Presse vom 26.11.2014 über den Tag der Berufsorientierung in Klasse 10

Seit Montag sind unsere Schüler vom Schüleraustausch mit  einer Schule in Peru/Lima zurück.

Ihre Eindrücke sind in der Peru 2014 - Fotostrecke nachzuvollziehen.

 

Die Schüler zeigten In Lima soziales Engagement bei ihrer Tätigkeit  an einer Schule für Menschen mit besonderem Förderungsbedarf.

Zum Peru 2014 - Sozialprojekt gibt es ebenfalls eine Fotostrecke.

 

(06.11.2014)

 

Sportliches...

 

- Unsere Fußballauswahl der WK II  trat im Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ an und qualifizierte sich für das Finale in Aue. --> hier der Bericht

 

- Am Montag, dem 06.10.2014, führte unser Gymnasium für die Klassen 5 bis 9 ein Schulsportfest auf dem Concordia-Sportplatz in Schneeberg durch.  --> Wettkampf-Ergebnisse & Bilder

 

(11.10.2014)

 

 

 JtfO

 

 

 

Michael Leopold, Florian Häcker, Jannik Heber, Alex-Joe Swiniarek (alle 10a), Jan Natkowski (10c), Leon Hoffmann (9a), Daniel Meier (9b) und Justin Unger (8c) nahmen in der Zeit vom 26.09.2014 bis 03.10.2014 mit großem Erfolg an einem internationalen Robotik-Lehrgang Roboschool 2014 an der TU Chemnitz teil.

  

(01.10.2014)

 

 

 

 

Unsere Schüler sind auf dem Weg nach Peru! --> Bericht der 'Freien Presse'2014/15

 

 

(01.10.2014)

 

Yannik Bielefeld aus der Klasse 7a hat im September 2014 erfolgreich am Vorlesewettbewerb Französisch der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Zwickau teilgenommen.

 

 

(24.09.2014)

 

Bericht vom 6. Beachvolleyballturnier im September auf dem Schneeberger Markt --> hier 

 

 

(24.09.2014)

 Wasserspiele

Unsere Schüler präsentierten ihr Europa-Projekt in Anwesenheit der Kultusministerin - ein würdiger Abschluss einer ausgezeichneten Projektarbeit.

 

 -->  Europa-Projekt vor Kultusministerin Frau Kurth präsentiert

 

 --> Schüler fahren mit Forschungsprojekt nach Athen

 (17.07.2014)

  

   Euro-Projekt

Das war es ... unser Schulfest 2014!

 

Das Schuljahr 2013/14 war für unser Gymnasium war es ein gutes Jahr, aus diesem Grund haben wir gefeiert!

Bilder hier --> Schulfest 2014

 

 (16.07.2014)

   

   Schulfest

3D - Rundgang
3D-Rundgang

sportbegeisterteSchule

Logo Berufsorientierung

medioslogo

gefördert durch Medios